Tag 2: Porto - die Perle am Douro

Heute erkunden wir die nordportugiesische Perle Porto, berühmt für ihre historischen Ribeira-Uferpromenaden und die berühmten Portweinkeller. Wir schlendern über die imposante Dom Luís I-Brücke, erkunden das UNESCO-Weltkulturerbe der Altstadt und probieren die köstlichen lokalen Speisen. Auf gehts.

Das Hotel liegt etwas außerhalb der Innenstadt. Doch mit dem gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr kommt man super in die Stadt. Erster Stopp ist der mit Azulejos verzierte Bahnhof S. Bento.

Der Bahnhof von außen und innen. Ein Schmuckstück!


Wir folgen der Einkaufsstraße Rua de Mouziho da Silveira in die sehenswerte Altstadt. Hier einige Impressionen:

Wir laufen über die Brücke D. Luis 1 an das Südufer der Stadt. Vila Nova de Gaia beherbergt die alten, traditionsreichen Lagerhäuser der Portwein-Exporteure wie z. B. Ferreira, Taylors´s oder Sandemann. Am Flussufer warten viele Restaurants auf Kundschaft und der Blick hinüber in die Altstadt von Porto ist wunderschön. Einfach mal sitzen und gucken! Am frühen Nachmittag machen wir eine Führung durch die Portweinkellerei Ferreira mit Verkostung ;-)

Leicht beschwipst gehen wir über die Stahlbrücke wieder auf die Nordseite hinein nach Porto. Mit der Standseilbahn Teleférico de Gaia fahren wir die 562 m hinauf in die Altstadt wo wir uns etwas stärken.

Am Nachmittag machen wir noch eine Schiffstour auf dem Douro. Sehr entspannend und wir sehen noch sehr viel.

Und jetzt noch ein besonderer Tipp: fahrt mit Portos historischer Straßenbahn "Eléctrico" nach Westen hinaus zur Endhaltestelle Jardim do Passeio Alegre. Gerade am Abend ist es eine der schönsten touristischen Aktivitäten von Porto. 

In der Nacht erstrahlt Porto in einem ganz besonderen Flair:


Tag 3: Tagesausflug von Porto nach Braga

Nach dem Frühstück verlassen wir Porto auf der A3 nach Norden. Wie Ihr seht, dauert die Fahrt rund eine Stunde.

Braga gilt als das religiöse Zentrum Portugals.

Mitten in der Altstadt von Braga befindet sich die Kathedrale Sé aus dem 11. Jhd. mit einer sehr schönen Barockfassade. Es ist die älteste Kathedrale Portugals.


Rund 5 km östlich von Braga liegt der eigentliche Höhepunkt der Region: die Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte. Über eine gewaltige Treppenanlage mit mehr als 1000 Stufen, die den Leidensweg Christi in kleinen Kapellen darstellt, erreichen wir, oben angekommen, die Kirche Bom Jesus do Monte. Man muss schon gut zu Fuß sein. 

Hinunter fahren wir mit der Standseilbahn. Der Elevador fährt alle 30 min. Eine Tour über die Treppe sollte man aber auf jeden Fall machen. Nur so erschließt sich einem der Wallfahrtsort am Besten. Oben neben der Kirche laden Picknicktische und ein Kiosk mit Eis und kühlen Getränken zum Verweilen ein.

Am Nachmittag fahren wir ans Meer und dann zurück nach Porto.


Teil 3
Teil 3